Wanderungen | Touristische Route N202

Von Deià nach Sóller

Was ist das?

Ein schöner Ausflug kombiniert mit einem Besuch zwei idyllischer Dörfer des Tramuntana-Gebirges, entlang eines Küstenwegs mit atemberaubender Aussicht und ein anderes arabischen Ursprungs.

Besuch

Preis und Öffnungszeiten:

Freie und kostenlose Benutzung.

Ungefähre Dauer: 4 Stunden und 30 Minuten.

Lage und Kontakt:

Fremdenverkehrsamt Sóller

Plaça d‘Espanya, 15. 07100 Sóller

Tel.: +34 971 638 008

Fax: +34 971 638 009

E-mail: oitsoller@a-soller.es

Web: www.visitsoller.com

Verfügbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln

Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  August  September  Oktober  November  Dezember
Von Montag bis Freitag
Samstag
Sonntag

Öffentliche Verkehrsmittel

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung Hinweg

Wegbeschreibung Rückweg

Detallierte Beschreibung

Der Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle von Deià, die man mit dem Bus von TIB Palma, Deià, Sóller und Port de Sóller (L210) erreicht. Von Palma und Valldemossa kommend, muss man die Straße überqueren und in Richtung Sóller, kommen Sie linker Hand an eine Gabelung, die bis Cala Deià geht. Wir nehmen diese Straße, die in diesem ersten Abschnitt als GR 221 markiert ist, kommen an einer Schule und einem Sportplatz vorbei, und weiter auf einem gepflasterten Weg bis zur Straße, die zur Bucht führt. Folgt man der Straße, dauert es etwa 15 Minuten, um die Bucht zu erreichen. Kurz bevor wir dort ankommen, befinden sich rechter Hand Steinstufen, die nach oben führen. Nach 2 Minuten biegen wir links ab und gehen auf die untere Terrasse, um die Bucht oben zu überqueren. Am Ende ist ein Holzgeländer und der Weg steigt leicht an. Wir dürfen nicht bis an das Haus am Ende der Bucht gehen, sondern rechts abbiegen. Der Weg verläuft entlang der Küste mit spektakulären Ausblicken. Es lohnt sich, ein paar Mal zu verweilen, um die schöne Nordküste zu genießen. Wir gehen weiter den Weg entlang, wo wir zwei Zugänge zum Springen haben, und kommen dann an eine kaum beschilderte Kreuzung (30 Minuten von der  Bucht). Hier verlassen wir den Küstenweg und steigen rechter Hand eine Treppe hoch  (links an einem Haus vorbei). Nach dem Passieren mehrerer Tore, erreichten wir eine geteerte Straße der Ortschaft Llucalcari.

Wir gehen die Straße links nach oben, etwa 40 Meter, steigen links ein paar Stufen hoch – es befindet sich ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Cami Vell" (alter Weg) an der Wand. Nach 50 Metern von dem letzten Gebäude entfernt können wir eine der besten Aussichten von Mallorca genießen. Kurz danach überqueren wir die Straße, gehen geradeaus weiter, und nehmen einen gepflasterten, kurvigen Weg nach oben. Weiter geht es auf dem ersten geteerten Weg, der rechts abbiegt und fünf Minuten lang steil nach oben geht, bis wir an eine scharfe Biegung nach links gelangen. Wenn wir genau hinsehen, beginnt auf der rechten Seite ein Weg, der uns in ein paar Minuten zum GR 221 (Castelló-Weg) führt.

Dies ist der alte Weg von Deià nach Sóller, auf den wir nach links einbiegen. Von nun an folgen wir der Beschilderung nach Sóller. Wir kommen an den Häusern von Can Prohom vorbei und gelangen bald an eine Kreuzung (links liegt die Kapelle von Castelló), wo sich die Wege trennen: einer geht nach Sóller und der andere nach Port de Sóller. Wir müssen weiter Richtung Sóller gehen. Zuerst eben, dann kreuzt eine asphaltierte Straße, die breiter wird und zwischen Oliventerrassen nach unten führt. Danach nehmen wir einen schmalen Pfad nach links, gehen durch ein Tor, und nach ein paar Minuten ist der Weg ungefähr hundert Meter geteert. Dann führt er weiter bis nach Soller. Wir erreichten die Straße genau vor einer Tankstelle. Wir biegen links ab bis zum Kreisverkehr, wo wir rechts auf der Carrer del Cetre weitergehen. Nach etwa 100 Metern gelangen wir zur TIB-Haltestelle, wo die Tour endet.

Alternativ können Sie mit dem Zug von Sóller nach Palma zurückkehren. Folgen Sie einfach den Anweisungen des beiliegenden Plans.

* Einige Browser drucken die Hintergrundbilder nicht. Aktivieren Sie diese Option in Ihrem Browser für einen optimalen Druck.